Neue Folien

Eine erste Tafel samt aufschrift an der Wand hinter einem Computer.
Finde den Fehler

Ich bin schon seit Tagen gespannt, und heute sind die Folien auch  gekommen. Das ist dann nicht nur der Ersatz für das neue Fenster, sondern auch die Testdrucke für die Tafeln. Je einer für ‘normale’ Tafeln zu den einzelnen Rechnern, für die Tafeln im Rondell und ein großer Ausdruck für die Ständer der Abteilungen.

Gedruckt wurde das wie beim letzen Mal bei Bannerstop, auch wieder sehr sorgfältig und schnell in der Bearbeitung … und verpackt wie um einen Atomkrieg zu überstehen 🙂

Natürlich gab es wieder ein Problem, aber das lag bei mir. Anstelle 84,1 cm Höhe, wie die Tafeln sind (und auch die Vorlagen), hab ich 81,4 cm in den Auftrag geschrieben. Als Resultat waren beide Testausdrucke um eben diese 3 cm zu kurz. Mist.  Ok, den Zweck erfüllen sie, ärgern tut es mich trotzdem.

Alle Tafeln hängen im Rondell, eine davon mit Testausdruck mit den Bildern der Baugruppen
Ein erster Eindruck

Aber wir haben nicht nur Folien geklebt und bewundert. Josef hat am Fenster weitergearbeitet und ich hab die Schienen für die Tafeln im Rondell fertig vorbereitet und montiert, und dann auch gleich noch die Tafeln dazu gemacht. Schön schauts aus – und mit dem Testausdruck für die erste Tafel kann man schon gut sehen wie es werden wird. Ich freu mich schon.

Taylorix Computer 510 auf Rollwagen für den Transport
Fertig zum Verladen

Zum Ende haben wir schnell noch den Taylorix Computer 510 für die Fahrt zum VCFB vorbereitet.  Der Rechner war erst vor einer Woche ins Computeum gekommen und geht schon wieder auf Große Fahrt. Die Idee unserer Ausstellung in Berlin ist es, die Schaltpläne der Baugruppen neu zu erstellen und so die exakte Funktionsweise zu dokumentieren. Rechner-Archäologie live und zum Mitmachen. Mal sehen ob das so klappt. Auf jeden Fall wird das Vilshofener Computeum so auch in Berlin Eindruck machen 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.