Apple Mac XL oder Lisa, Teil 2

Backplane mit IO, CPU und Speicherboards
Backplane mit IO-, CPU- und Speicherkarten

…zum Glück gibt es viele gute Service Manuals über die Lisa im Internet zu finden. Das lieferte mir die Information, dass das Netzteil immer 5 Volt liefert, um den Rechner auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom zu versorgen. So lässt sich der Rechner mit dem Start-Taster an der Front in Betrieb setzen.

In einem sehr ausführlichen Lisa-Howto habe ich Messpunkte auf dem IO-Board gefunden, an denen man die verschiedenen Spannungen des Netzteils messen kann. Das Problem ist, dass man einige der Spannungen nur im belasteten Zustand messen kann. Das Ergebnis: die Spannungen passen.

Ich widme mich anschließend nochmal allen gesockelten ICs und allen Steckkontakten und säubere diese mit Glasfaserstift, feinem Schmirgelpapier und Kontaktspray “Kontakt 61” – je nachdem, wo erforderlich und vernünftig. Und siehe da, die Lisa beginnt mit ihrer Testprozedur am Bildschirm und malt einige Icons auf. Super!

Leider bleibt sie beim “Fehler 57” stehen, was auf ein Problem zwischen IO-Board, Lisa-Lite-Adapter, Floppy und/oder Festplatte hindeutet. Trotzdem komme ich nicht weiter. Irgendwann mal stecke ich die komplette Festplatte ab und starte nur noch mit dem Diskettenlaufwerk und siehe da: es wird gestartet bis zum Fehler 23, was bedeutet, dass die Bootdiskette falsch ist. Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einer Diskette, um die Maschine endlich wieder mal in Betrieb zu sehen…

MiniScribe Festplatte
MiniScribe Festplatte

Die eingebaute MiniScribe Festplatte muss ich mir noch genauer ansehen – sie blinkt, als wolle sie das Betriebssystem laden, aber der Plattenstapel läuft bis jetzt nicht an. Auch nach dem entfernen der Elektronik und manuellem Drehen der Spindel läuft sie nicht an.

Um das Problem mit der Festplatte zu lösen, bin ich in Kontakt mit dem “Verein zum Erhalt historischer Computer” getreten und bekam dort gleich Unterstützung von Marcus. Ich werde ihm die Festplatte schicken und er will sie sich ansehen. So ganz nebenbei bekam ich den Tip, dass vermutlich die Maus Kontaktprobleme am Stecker hat und deshalb der Mauszeiger am Bildschirm nur zuckt. Nach der Reinigung der Kontakte und Behandlung mit Kontaktspray läuft diese nun auch wieder einwandfrei. Vielen Dank an Marcus.

Please insert Disk
Please insert Disk

Der Apple Mac XL auf Basis der Lisa 2 kommt jetzt erst mal so in die Ausstellung.