Happy National PET Day

Ein glänzend herausgeputzterCommodore 8296-DIn den USA ist ja heute der National PET Day. Da wollen wir nicht zurückstehen und der Josef hat sich diesen hübschen CBM 8296-D geschnappt. Der 8296 ist die finale Entwicklungsstufe des klassischen Commodore PET.

Sauber ist er schon mal, nur mit dem Booten klappts noch nicht so. Schaumamal ob er das über Ostern hinbekommt.

Tja, das ist jetzt freilich eine Herausforderung…

Irgendein Signal

Dieser CBM 9296-D zeigt nur den berüchtigten Black-Screen. Außer dem Netzteillüfter regt sich rein gar nichts. Die Standardvorgehensweise ist wie immer, die Spannungen am Netzteil, und soweit vorhanden, an den Spannungsreglern zu messen. Es stehen saubere 5V und 12V an. Dann geht’s weiter mit dem Oszilloskop, an diversen Signalen zu messen. Phi2 am 6502 Prozessor zeigt ein schönes Signal, Address- und Datenleitungen zappeln, was schon mal darauf hinweist, dass das Gerät nicht komplett tot ist. Ein plötzliches brzzzeln, ein Knall und magischer Rauch mit Gestank lassen mich hochschrecken und blitzartig den Netzstecker ziehen. Es hat wieder mal einen Kondensator zerrissen! Bin ja darin mittlerweile schon geübt und nach einer Viertelstunde war das Netzteil ausgebaut, der kaputte, sowie ein weiterer Folienkondensator entlötet und durch Neue ersetzt und wieder eingebaut. Freilich mit vorherigem Funktionstest.

Logic Analyzer im Einsatz
Logic Analyzer im Einsatz

Warum der CBM nicht startet, ist noch nicht klar. Zur Diagnose sind größere Geschütze notwendig, als nur mit dem Oszi rumzustochern. Ich bin der glückliche Besitzer eines HP 1630D Logic Analyzers. Dieser ist zwar schon relativ alt, aber er bietet die Möglichkeit, bis zu 43 Kanäle gleichzeitig zu messen und mit seiner Bedienung bin ich auch einigermaßen vertraut. Der CBM 9296-D bietet zum Anschluss der Messleitungen zwei Pfostenleisten, an denen alle Address- und Datenleitungen, sowie diverse andere Signale herausgeführt sind. Ist schon eine coole Sache…

CBM 8296 Startmeldung
Wiederauferstanden

Gemeinsam mit Hans, der ein Experte auf dem Gebiet des 6502 ist, analysieren wir gemeinsam per Videochat das Gerät und tasten uns langsam mit Schaltplan, ROM-Disassembly und Wissen voran. Es sieht ganz danach aus, dass das Editor-ROM (UE8) defekt ist und falsche Werte liefert. Glücklicherweise haben wir Zugriff auf ein Ersatz-EPROM und Tüdelü (so ist der Startsound des CBM) – das Gerät startet.

Demnächst widmen wir uns dann dem Dual-Floppylaufwerk. Dieses scheint ein RAM Problem zu haben, auf das es mit 6-maligem Blinken hinweist…