Danke Axel

Zwei Umzugskisten
Erbschaft in Umzugskisten

Am letztem Montag hatte ich auch noch zwei Umzugskisten bei Steffi Seibold abgeholt. Die Kisten, bzw. deren Inhalt stammen aus dem Nachlass von Axel Grießmann, auch bekannt als Hackintosh, dem Herz der Bayrischen Hackerpost.

Axel starb im Frühjahr 2009 in einem unnötigen Motorradunfall, um so tragischer, als er einer der vorsichtigsten Fahrer war die ich je gekannt habe – sein Spaß war das Schrauben und die Fahrt ging eigentlich nur um den Block. Nach seinem Unfall hat sich Papa Hacker um die IT-technischen Teile seines Nachlasses gekümmert. Diese beiden Kisten wurden seit damals von Steffi aufbewahrt, die sie jetzt dem Computeum übergeben hat.

Ein in seine Einzelteile zerlegter Mac XL in zwei Umzugskisten
MacXL Bausatz

In den Kisten ist ein zerlegter, aber scheinbar kompletter Apple Macintosh XL. Der MacXL ist eigentlich eine Lisa 2 mit angepassten Macintosh ROMs, so dass MacOS gestartet werden konnte. Der Umbau löste für Apple gleich zwei Probleme auf einmal: Mit seinem für damalige Verhältnisse enormen Speicher von einem MiB  wurde die Softwareentwicklung für den mit nur 128 KiB ausgestatteten Mac  deutlich erleichtert – und gleichzeitig konnten die Restbestände an Lisa Rechnern so doch noch verkauft werden.

Erste Notfallmaßnahme war, wie bei so vielen alten Rechnern die Entfernung des Batterieblocks der Uhr. Es gibt fast keinen Rechner bei dem, nach 20+ Jahren des Stillstandes, selbige nicht ausgelaufen ist. So auch hier. Seitenschneider gezückt und zack-weg. Anschließend noch mit einer groben Bürst so viel wie möglich von dem Schlonz von der Platine bürsten und der Rechner kann ins Regal kommen. Den Zusammenbau heben wir uns für einen ruhigen Winterabend auf 🙂

Danke Axel.