Adventskalender – Teil 3 (Türchen 9-12)

Türchen 12: Tandy TRS-80 Model 12

Ein Model 12 ist ein Model 16 ohne 16 Bit – Logisch, oder?

Tandy TRS-80 Model 12
Tandy TRS-80 Model 12

Mit dem Model II wollte Tandy hoch hinaus und gleich den Sprung vom Hobby- zum Geschäftsrechner machen. Als das aufging wollte man gleich auch Unix anbieten, wurde das in den USA doch als das system der Zukunft gesehen. Heute kaum mehr in Erinnerung, aber Microsoft war mit ihrem Xenix einer der größten Unix-Anbieter. DOS 1 War ja nur für IBM gedacht, DOS 2 sollte die Leute an Unix heranführen und DOS 3 war die letzte Version die MS rausbringen wollte – ab dann nur noch Unix. Tja, ist anders gekommen.

Tandys Weg war das Modell 16, ein verbessertes Model II das zusätzlich eine 68.000 hatte auf der Unix laufen sollte. Sollte weil Tandy erstmal nicht liefern konnte. Was sie aber konnten war die 68.000er Platine aus dem Rechner nehmen und ihn als Model 12 verkaufen und das Model 2 so ersetzen.


Zum