Adventskalender – Teil 3 (Türchen 9-12)

Türchen 10A: Oscars PiDP-10

Es gibt viele Gründe die 36-Bit PDP nicht zu mögen …
… aber keinen Einzigen der gegen Oscars PiDP-10 spricht 🙂

PiDP-10
PiDP-10

Am 10. gabs dann doch mal ein Bonustürchen, weil diesmal ist uns die Auswahl wirklich schwergefallen. Klar, der BK-0010 ist ein echter Klassiker, aber die neue PiDP-10 von Oscar Vermeulen ist sowas von wunderschön geworden, da gings nicht anders. Die musste einfach in den Kalender!

Was die PiDiP-10 ist? Na ja, eigentlich kein klassischer Rechner, nicht mal ein echter Nachbau, weil im Inneren werkelt ein Raspberry Pi mit ARM CPU, Linux und einer rein softwaremäßigen PDP-10 Emulation. Sowas wär eigentlich Pfui für den Kalender, aber Oskar Vermeulen hat das in ein wunderschönes Gehäuse gepackt, das die ganze (retro-) futuristische Anmutung des späten  Googie-Stil der PDP-10 Konsole originalgetreu einfängt. Mit all den Blinkenlight und masstäblichen Kippschalter, alles in den original Pastellfarben.

Noch kann man diePiDP-10 nicht kaufen, aber bald. Ich weis nicht ob wir dem Konsumdruck widerstehen können 🙂