Adventskalender – Teil 3 (Türchen 9-12)

Türchen 11: Heathkit H11

Als Software-Lizenzbedingungen den Weg in den Katalog fanden.

Nachdem es am 10ten gleich zwei Rechner mit DEC Nachbauten gab ist heute Platz für einen der wirklich  auf DEC Hardware basiert: Der  Heathkit H11:

Katalogseiten für den Heathkit H11
Katalogseiten für den Heathkit H11

Nachdem der Bausatzhersteller Heathkit mit dem H8 und dem zugehörigen Zubehör (Terminal H9 und H19, Lochstreifenleser H10,  Floppy H17) einen großen Erfolg hatte kam mit dem H11 ein ‘professionellerer’ Rechner dazu.  Anders als beim H8 gab es beim H11 die Einzelteile nur als fertig bestückte Baugruppe, nicht als Bausatz. Tatsächlich waren es sogar alles original DEC Platinen. Die CPU-Karte war z.B. eine KD11-F wie sie auch in der PDP-11/03 verwendet wurde. Das umfangreiche Zubehör rekrutierte sich auch aus den für den H8 geschaffenen Geräten.

An der Stelle hat es uns übrigens jede Menge Willensstärke gekostet nicht den COSMAC ELF hinter das Türchen zu setzen – das Wortspiel ist einfach zu verführerisch 🙂 Als Entschädigung wenigstens einen Link zur Geschichte der Rechner .