Adventskalender – Teil 1 (Türchen 1-4)

Türchen 4: MAI BASIC FOUR

Wer BASIC nur als einfache Heimcomputer-Sprache kennt, hat das Meiste verpasst

MAI BASIC/FOUR Computer
MAI BAISC/FOUR Computer

Wir denken heute bei BASIC meist an Homecomputer, umständlichen Spaghetti-Code und langsame Ausführung. Tatsächlich war BASIC aber in den 70ern die Standard-Sprache für kleine und mittlere Systeme. Egal ob DEC, HP, Olivetti oder Dietz – oder eben MAI. Diese BASIC hatten wenig mit dem was man von Apple, Commodore oder Atari kennt.

Es waren leistungsfähige  Systeme mit Formatgeneratoren, Datenbanken und Kommunikation. Alles in BASIC und obendrein Mehrplatz- und Mehrbenutzertauglich. Das BASIC/FOUR System von MAI gehörte mit dem Business BASIC  zu den Platzhirschen für Systeme im Bereich bis etwa ein Dutzend Arbeitsplätze je Rechner. Nixdorfs Business BASIC hies zwar genauso, war aber eine eigenständigeImplementation für die 8870.

Wir haben zwei davon in der Sammlung. Vielleicht mal ein Thema für künftige Ausstellungen.


Zum