Adventskalender – Teil 2 (Türchen 5-8)

Türchen 8: Prawez 8D

Traditioneller Obstanbau war schon immer der richtige Weg

Prawez 8D mit Handbuch
Prawez 8D

Anders als die anderen Prawez 8 Modelle ist der 8D kein Apple II Nachbau sondern ein Klon des Oric Atmos von Tangerine Computer .

Den Ortsnamen Prawez, von dem der Computer den Namen hat, kann man gut mit ‘der rechte Weg’ übersetzen.  Das Ganze ist ein rechter Obstsalat und das passt recht gut: ist das Tal von Prawez, wo die sozialistisch Führung Bulgariens die Produktion für Mikros  ansiedelte, doch traditionell für den Obstanbau bekannt. Ist also nicht verwunderlich, dass die erfolgreichsten Produkte Klone von Obstsorten (Tangerine = Mandarine) sind.

An der Stelle fällt wieder mal die Fixierung früher englischer Hersteller auf Apple auf. Nicht nur Tangerine, sondern auch Acorn nimmt Bezug darauf – wollte doch Acorn seinen Namen in sortierten Listen immer vor Apple sehen 🙂

Für Tag 8 gab es wirklich viele Kandidaten:

 


Zum