Quadboard in der Badewanne

Die Platine im Seifenbad um den Dreck und die Säurereste zu entfernen

Seifen entfernen Beläge nicht nur durch die entspannende und Wasserverbindenen Stoffe, sondern sind mit ihrem hohen PH-Wert von ca. 10 sind ein probates Mittel zur Neutralisierung von Säuren (Hier ein PH-Wert von ca. 1). Passt.
Ein Wasserbad mit etwas Seife hat noch keiner Platine geschadet. Sogar die Spülmaschine kann man verwenden. Am besten Kernseife oder andere einfache, nicht parfümierte, nicht rückfettende Seifen verwenden.
Vorher sollte man natürlich die Platine erstmal auf Markierungen und Aufkleber absuchen, da diese vom Wasser aufgelöst und entfernt werden können – was man ja nicht will. Solche Stellen (oder die ganzen Platinen) muss man extra behandeln.
Wichtig ist hinterher alles gut abzuspülen. Optimal mit destiliertem Wasser, aber es tut auch einfaches Leitungswasser – sogar das harte Münchner Wasser geht. Dann ist es aber besonders wichtig die Boards gut abtropfen zu lassen, so das das Wasser ablüft und nicht verdunstet und Kalkränder zurücklässt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.