Quadboard

Die ausgebaute Karte zeigt alle Schäden

Frisch ausgebaut sind noch alle Schäden sichtbar.
Das Quadboard ist eine Multifunktionskarte für den originalen IBM-PC, so wie unserer. Wobei, er ist schon von der 2. Serie, bei der 256 KiB auf die Platine gehen – die erste konnte nur maximal 64 KiB RAM auf der Hauptplatine.
Das Quadboard bietet 384 KiB (6 x 64 KiB) auf der linken Seite, die die 256 KiB auf der Hauptplatine um 386 KiB auf 640 KiB erweitern. Mit original IBM Steckkarten hätte man dafür zwischen 2 und 6 Karten benötigt. Dazu kommen eine Serielle und eine Parallele Schnittstelle, ein Game-Port sowie eine Batteriegepufferte Uhr – jo, genau die Batterie die uns jetzt Ärger gemacht hat.
Im Prinzip alles was dem Grundgerät außer dem Floppycontroller fehlt – Festplatten waren damals nur was für neureiche Snobs – auf einer Einsteckkarte. Original IBM Karten hätte das alle Slots belegt.