Computer machen Dumm

Rechenblatt zur Ermittlung der benötigten Teile
Rechenblatt zur Ermittlung der Teile

Nachdem jetzt die Latten für die Wände da sind müssen noch Schrauben, Dübel und Winkel besorgt werden, und die Trennwände können aufgestellt werden. Früher hätte ich sowas schnell im Kopf überschlagen, aber 30+ Jahre mit dem Computer haben mich total versaut. Also nicht soweit, als dass ich das nicht doch Gestern, während der Heimfahrt überschlagen hätte, aber zuhause angekommen wurden dann die Werte nochmal per Libre Office Calc berechnet.

Also nicht, dass das auch nur einen Deut genauer ist, aber es so schön bequem – und mit dem Ergebnis kann man auch jeden Manager überzeugen :)) Die Grunddaten in Form von Anzahl und Länge der Wände waren ja schon vorhanden, da ich die für die Ermittlung der Anzahl der nötigen Latten eingegeben hatte. Klingt jetzt übertrieben, ist es aber nicht wirklich. eine Reihe von Längen aus dem Plan eintippen ist nicht wirklich mehr Aufwand als das gleiche mit dem Taschenrechner zu machen. Nur wenns mal in einem Rechenblatt ist, dann kann man es auch sehr leicht modifizieren (bei Fehlern – also wenn man sie merkt), aber auch abspeichern für eine spätere Verwendung.  Und bei der Berechnung der Kleinteile hat sich das dann auch ausgezahlt.