Im letzen Anlauf vor Weihnachten haben wir nochmal eine Ladung aus dem Lager geholt und ein paar Elektroarbeiten erledigt und Material besorgt.
Langsam füllt sich so auch das Zwischenlager im neuen Regal. Von da muss halt jetzt jedes Stück in die Werkstatt, um dort geputzt und auf Funktion überprüft zu werden, bevor es auf die (dann hoffentlich fertigen) Tische geht. Wo nötig (und möglich) wird dann auch gleich repariert. Josef freut sich schon richtig gscheid drauf – insbesondere auf die dann anfallenden Werkstattberichte 🙂
Außer Rechnerschleppen haben wir auch noch ein bisschen an der Elektrik weitergearbeitet. Nachdem sich der Herr Emmer letzte Woche die Verkabelung angesehen hat hat Josef dann jetzt die ganzen Kappen auf die Abzweigdosen getan. Schaut auf den schlag hübscher aus – auch wenn der Teil oberhalb 2 Meter ja weitgehend unrenoviert bleibt. Am Freitag ist dann zwar noch das 6 mm² Kabel für den Hauptanschluß gekommen, aber vor Weihnachten hat es dann nicht mehr zum Verlegen gereicht. Das wird der erste Job im neuen Jahr .
Aber bevor wir gegangen sind, haben wir noch, ganz pflichtbewusst, den Fernseher ausprobiert. Als Testbildgenerator diente ein Sinclair Spektrum. Also eigentlich sollt es erst ein Spectrum+ sein, aber wie sich rausstellt war dessen Tastaturverbinder marode. Ein bekanntes Problem der Folientastaturen. Mit der Zeit lösen sich die Leiterbahnen an der Biegung. Aber dazu mehr wenn der in der Werkstatt angekommen ist. Es musste also ein normaler Spectrum 48k verwendet werden.
10 FOR I=0 TO 7
20 INK I
30 PAPER 7-I
40 PRINT I
50 NEXT I
Farbige Feiertage Euch allen!