Master of Plaster

Josef verspachtelt die Übergänge der neuen Platten
Gekonnt ist gekonnt

Die Lieblingsbeschäftigung im Computeum muss wohl der Trockenbau und dabei speziell das Gipsen sein – zumindest wenn man danach geht wie oft wir das jetzt schon gemacht haben  und wie gut der liebe Josef darin ist.

Die letzten Tage haben wirs schon wieder gemacht,  weil es 2022 zum zweiten mal einen massiven Wasserschaden im Computeum gab  – an der gleichen Ecke im Vorraum wie schon 2021 🙁

Zwei Bilder von der aufgeschlagenen Decke und dem Dreck
Der Schaden

Die letzten Monate waren ein schlimmer Durchhänger. Der Wasserschaden war zwar nicht der einzige Anlass, er hat aber kräftig dazu beigetragen. Vor allem auch da er genau in der gleichen Ecke auftrat wie im Jahr zuvor. Und wieder war es ein Abwasserrohr, was das ganze nochmal unappetitlicher gemacht hat. Um an die Installation zu kommen haben die Handwerker Löcher in die Rigipsplatten schlagen müssen.  Die jetzt wieder neu beplankt, gegipst und bemalt werden müssen. Malen dann natürlich wieder für die ganze Decke und erst nach einem Abschleifen des Drecks der da Blasen geworfen hat.

Vitrine mit Rost durch den Dreck sowie ein weitgehend zerstörter Karton eines Kinder-Computers
Verdreckte Vitrine und Ausstellungsstücke

Neben der Decke hat es dann natürlich auch ein paar Rechner, die schönen neuen Tischplatten und auch eine Vitrine erwischt. Die Platten sind dabei am besten weggekommen, die Umleimer haben dicht gehalten, nichts ist aufgequollen. Schlimmer hat es einige Ausstellungsstücke und eine der Vitrinen erwischt. Während die Geräte selbst augenscheinlich nur verdreckt sind (aufschrauben haben wir uns noch nicht getraut) hat das Abwasser deren Verpackungen praktisch zerstört.  Und die Vitrine hat großflächig Rost angesetzt … war halt eher aggressiv was da runter kam.

Die Löcher sind mit neuen Platten gefüllt, vergipst und bereit zum Übermalen.
Hat er doch schön gemacht, der Josef.

Wobei, es ist ja nicht so, dass sich nichts getan hat. Es ging weiter am Superbrain, nur halt nicht bis zum Ende, da jeder behobene Fehler scheinbar 2 Neue hervorbrachte. Bei anderen Rechnern waren wir erfolgreicher,  so wurden z.B. zwei CBM 8296 wieder zur Funktion gebracht und einer zumindest was den Rechner anbelangt – bei der Floppy ist noch ein kaputter 6532 zu beklagen. Und ein Philips Mini hat den Weg in die Sammlung gefunden!

Zu guter Letzt wurde das Schaufenster mit einem Knubbelmac neu dekoriert. Anlass ist der Geburtstag des ersten Mac: Diese Woche vor 39 Jahren zog Steve Jobs den ersten Mac aus einer Tragetasche. Zeit, ihn mal ins Schaufenster zu stellen – natürlich inklusive der Tragetasche 🙂

Macintosh Plus mit erweiterter Tastatur, Image-Writer Drucker und originaler Tragetasche im Schaufenster
Macintosh Plus im Schaufenster