Intertec Superbrain, Teil 2

Teil der Begierde: CRT 8002-003

Nachdem in Teil 1 der Superbrain von seinem Schmutz befreit wurde, befasse ich mich jetzt damit, dem Rechner wieder zum Leben zu erwecken.

Wie es fast nicht anders zu erwarten war, blieb der Bildschirm leer. Aber wenigstens fliegen mir keine altersschwachen Kondensatoren mit lautem Knall und Gestank um die Ohren.

Reset Schaltung
Zerlegte Taste

Die notwendigen Spannungen sind an den ICs am Board schon mal vorhanden und auch die Z80 CPU wird mit einem Takt von 4 MHz versorgt. Der Logic Probe Pen zeigt, dass auch an den Adress- und Datenleitungen Aktivität herrscht. Ein Reset Signal bekomme ich jedoch nur beim Einschalten des Superbrain, aber nicht, wenn die beiden roten Tasten gleichzeitig betätigt werden (siehe Bild in Teil 1). Also sind auch auch die Tasten des Superbrain zu überholen. Ein Durchklingeln mit dem Multimeter brachte an die 20 defekte Taster zu Tage. Es artet richtig in Arbeit aus, die Taster auszulöten. Aber wenigstens lassen sich die einzelnen Taster leicht öffnen und die Mechanik reinigen und mit WD-40 vor weiterer Korrosion schützen. Einige abgelöste Leiterbahnen der Tastaturmatrix ersetze ich durch Fädeldraht.

Video Dot Clock

Was mich stutzig macht ist, dass am Oszilloskop überhaupt kein Videosignal zu sehen ist. An den Eingängen des CRT 8002-003 sehen die Signale durchaus sauber aus. Was mir auch nicht gefällt ist ein schlechtes Video-Clock-Signal, das aber auf meinem Messequipment beruht. Ein 10 MHz Hameg Oszi ist eben nicht in der Lage, ein 11 MHz Rechtecksignal ordentlich anzuzeigen. Mein HP 54201 hingegen zeigt ein sauberes Signal mit allerhand nützlichen Informationen an. Es ist nur in der Bedienung so schwierig, dass ich meist lieber auf die Drehknöfe des Hamegs zurückgreife. Aber ansonsten ist es, trotz seines Alters, gar nicht so schlecht.

Vertical Sync

Auch V-Sync und H-Sync liefern sehr saubere Signale und der erweiterte Messaufbau mit zusätzlichem Logic Analyzer zeigt, dass der CRT 8002-003 defekt sein muss. Leider. Mal sehen, ob ich einen Ersatz dafür (aus Fernost) auftreiben kann.

Falls ich einen Ersatz auftreiben kann, gibt es eine Teil 3 zur Superbrain Reparatur.

Kleines Update: Für den CRT8002-003 habe ich Angebote von ca. 7€ bis zu 4999€ erhalten. Das letztere verstehe ich als Piss-off-Angebot.

 

 

 

 

 

2 Antworten auf „Intertec Superbrain, Teil 2“

Kommentare sind geschlossen.