Ein Schritt zurück und Zwei vorwärts

Das Rondell ist wieder abgerissen.
Alles abgerissen

Als ich heute ins Computeum gekommen bin, haben mir Josef und Rainer die Quittung für mein Gejammer präsentiert: Das Rondell war weg.

Ups.

An der Wand klebte auch schon der (nochmal korrigierte)  Teilplan für das Rondell, den ich gestern Nacht noch gemacht habe. Der Fehler war ja, dass die Felder nur eine Breite von 65 cm hatten, anstelle 70 wie es eigentlich sein sollten – und auch im original Plan waren. 65 ist das Maß für eine Ausstellungseinheit . Soweit war es ja richtig, aber zwischen je zwei Einheiten sind 5 cm Abstand eingeplant. Entsprechend hätte jedes Feld im Rondell auch 70 cm haben sollen. Mist.

Der Plan für das Rondell
Plan für das Rondell

Der neue Plan sieht jetzt sogar knapp 73 cm Breite pro Fläche vor. Wenn dann die Tafeln mit den Ausstellungsstücken montiert sind, stimmen dann alle Abstände. Eine perfekte Lösung. Bis 14 Uhr war dann auch das neue Fachwerk wieder aufgebaut. Zwischenzeitlich gab es auch noch eine gute Brotzeit, die Iris ist mit richtig guten Leberkässemmeln gekommen.

Das neue Fachwerk war nicht nur passend und ohne Schiefstellung, sondern auch viel, viel schöner. Und obendrein stabiler, weil mit mehr Verstrebungen zwischen den Teilen. Zuständig dafür war der Hans, der am Nachmittag dazugestoßen ist und das ausmessen der nötigen Teile übernahm – die Josef dann sägte und montierte.

Der Stand am Abend
Der Stand am Abend

Während die zwei die bestehenden Konstruktionen optimierten, haben sich Rainer und ich darum gekümmert die noch fehlenden Wände zu Bauen – oder zumindest mal die Bodenleisten anzubringen. Das schaut jetzt einfacher aus als es war. Der Raum ist nicht wirklich rechteckig. Da beide Gänge in etwa gleich breit sein sollten (zu schmal sind sie eh), war mehrfaches Nachmessen und entsprechend mehrmaliges Rücken angesagt. Außerdem wurde entschieden die Wand noch um Platz für einen weiteren Rechner zu verlängern – jetzt kommt auch noch Apples original MacIntosh zu seinem Recht bei den ‘PC vor dem PC’.

Die Abschrägung in der Homecomputerecke (da wo dahinter die geheime Nische ist) haben wir auch gleich noch fertig gemacht. Jetzt fehlt noch die Ecke für den IBM 5100 und natürlich das Fachwerk der Langen Wand. Wenn alles gut geht, dann sollte das alles am nächsten Samstag klappen.

Es geht voran!


Nachtrag:
Inzwischen bin ich endlich dazu gekommen Den Film zu konvertieren 🙂