Es ist ja mal wieder diese Zeit in der man täglich ein Türchen öffnet. Alle lieben es und aus einem urdeutschen Brauch mit etwas Schokolade ist ein weltweites Phänomen mit Kalenderinhalten von Bier bis Sex-Spielzeug geworden. Da müssen wir natürlich auch mitmachen. Z.B,. indem wir jeden Tag einen Computer auf unserem Twitter-Kanal zeigen.
Und anstelle zufällige Computer zu nehmen kann man da doch sicher was mit deren Typbezeichnungen machen. Ich mein, liegt doch auf der Hand:
- Apple 1, ][, III
- Bondwell 2, 8, 12, 14, 16, 18
- Kaypro II, IV, 10, 16
- NASCOM 1, 2, 3
- Tandy 1, 2, 3, 4, 12, 16
- Thomson MO5, MO6, TO7, TO8, TO9
So viele, da wird es richtig schwierig werden sich jeden Tag für nur einen Einzigen zu entscheiden. Ich mein, was denn als Nummer 1? Apple 1 – zu offensichtlich. Manchester Mark I – zu alt. Challenger 1P – schonmal gut.
Nach langem hin und her wurde es dann der Victor/Sirius 1. Ein Musterbeispiel für einen viel zu wenig bekannten Computer, ein Rechner der sogar IBM veranlasste den PC vorerst nicht in Deutschland einzuführen, weil gegen den Sirius hätte er keine Chance :))
Und jetzt weiter so …. oder auch nicht. Als wir bei der Liste Richtung 10 gingen wurde es merklich weniger. Jetzt ging es nicht mehr drum den schönsten oder den obskursten zu finden, sondern überhaupt einen der eine passende Nummer im Namen trägt. Und um 20 gibts bis jetzt noch Türchen für die wir einfach keine Rechner finden. Voll die Schnapsidee.
Aber schaumamal!