PET 2001-32N, Nachtrag: 31743 bytes ram free

Endlich 32k RAM

Die Spezialisten unter Euch werden sicherlich sofort bemerkt haben, dass beim Start des PET 2001-32N nur 15359 freie Bytes angezeigt werden und nicht ca. 32000 freie Bytes, wie schon die Bezeichnung “32N” im Namen des PET andeutet. Auch mich lies das nicht in Ruhe, obwohl ich das “Projekt PET” eigentlich schon abgeschlossen hatte.

Motherboard auf der Werkbank
Motherboard auf der Werkbank

Also das Motherboard nochmal ausgebaut, auch den Monitor und das Netzteil, damit man auf der Werkbank einen geeigneten Messaufbau realisieren kann. Im Gehäuse des Computers wäre das alles zu eng.

Der PET läuft ja wunderbar mit 16kB und die RAM-Tests funktionieren einwandfrei.
Auch die zweite Memory-Bank, läuft ohne Probleme – das kann man wunderbar testen, indem man zwei Leitungen überkreuzt, wie im Teil 4 zu sehen ist. Nur, wenn man die entsprechende Brücke zur Verwendung von 32kB setzt, bleibt der Rechner mit leerem Bildschirm hängen. Mit dem Logic Analyzer konnte ich feststellen, dass zumindest das Unterprogramm, das den Bildschirm löscht, einwandfrei durchlaufen wird. Ein Breakpoint auf der Rücksprungadresse zeigte mir dann, dass die Rücksprungadresse falsche Werte enthielt. Also passt das RAM (Zeropage) nicht.

Einstellung für RAM Größe

Es kann daher also nur in diesem Bereich zu finden sein. Der Logic Analyzer an B2 zeigte mir, dass Pin 12 immer gesetzt (high) war, obwohl es direkt mit GND verbunden sein sollte. Komisch. Die Messung mit dem Oszilloskop zeigte, dass ein Pegel mit ca. 1,8V anliegt. Das darf so überhaupt nicht sein. Also den 7425 auch noch getauscht – wäre ja nicht das erste kaputte Bauteil. Trotzdem: das selbe Ergebnis.

Jumper für RAM-Größe
Jumper für RAM-Größe

Dann kann es nur noch an den Jumpern selbst liegen. Eine genaue Inspektion zeigte mir meinen selbst verursachten Fehler – eine schlechte Lötstelle! Mit der 8-fach Lupe konnte ich diese erkennen. Ich kontrolliere eigentlich immer meine Lötstellen mit der Lupe und genau dieses eine Pin ist mir durch die Lappen gegangen. Schande über mein Haupt, denn meine Lötstellen sind i.dR. immer sehr gut.

So, nachgelötet, starten und Tadaaaa!

Endlich 32k RAM! Nachdem nun die Reparatur jetzt wirklich beendet ist, habe ich noch ein bisschen mit dem Zeichensatz gespielt. Der ROM-Adapter ist ja vorhanden und der neue Zeichensatz schnell in ein EPROM gebrannt.
Die Schrift erinnert mich sogleich an den Film Colossus, der wieder aktueller denn je ist. Absolut sehenswert in den Zeiten von KI.

Neuer Zeichenssatz
Neuer Zeichenssatz