Computer in der Nacht

Stimmungsvolles Nachtfoto der Rechner im Hof vor dem Lager
Computers in the Night (Sinatra)

Nach der Nixdorf 8820 waren diese Woche, als Ausgleich, mal ein paar richtige Rechner an der Reihe. Wir haben eine Siemens 7.540 (C40) und eine Siemens 330 aus der Oberpfalz nach Niederbayern geholt. Die standen da seit bald 10 Jahren in einem gemeinsamen Lager mit der GfhR.

Also, Anhänger besorgt, nach hinter Weiden gefahren und aufgeladen. So war zumindest die Idee, aber auch diesmal gabs gleich bei der Anfahrt  Probleme. Es war der erste Tag der IAA in München und Greenpeace hatte die Idee Transparente an Autobahnschildern aufzuhängen. Eigentlich nicht tragisch, hätte die bayerische Polizei darauf nicht mit Autobahnsperrungen reagiert. So wurde der normale Schleichverkehr, rund um München, schwupps zu einem Dauerparkplatz und die Fahrzeit um 2 Stunden verlängert.

Zwei Rechner vor dem Lagerhaus in der Oberpfalz
Bankautomat und Siemens 330

Endlich angekommen war das Aufladen dann aber, dank vorhandenem Gabelstapler schnell erledigt. Die Fahrt nach Vilshofen wär fast an den früh schließenden Tankstellen gescheitert – Mit dem Anhänger hinten dran braucht mein kleines Auto auch bei nur 80 km/h schnell 12 l auf 100 km. Ankunft war dann auch erst nach 21 Uhr und im Dunkeln.

Dummerweise hat sich die 330 kurz vor dem Ziel bei einer scharfen Bremsung unglücklich auf den Kommunikationsrechner (75409) gelehnt, dort einen Rand der Plastikabdeckung abgebrochen und selbst ein paar Beulen im Blech kassiert. Mist.

Traktor mit Frontlader und Siemens 330 auf dem Hof
Abladen mit Frontlader
Die 3 Teile der C40 nebeneinander in der Halle.
C40 im lager

Abladen war dann aber dank Frontlader kein Problem – auch nicht die 330 waagerecht herausheben um sie dann wieder aufzustellen. Von der Berufsgenossenschaft hats aber keiner gesehen 🙂

Noch ein bisschen Rangieren und es  alle Teile waren gut in der Halle verstaut.