Fassade fertig dank Schneechaos

Fertig bemalte Fassade
Fertig: Frische Farbe und neues Poster

Na ja, nicht ganz, aber indirekt. Gestern wurde überraschend für heute strahlendes Wetter für Vilshofen angesagt. Bis zu 13 Grad am Nachmittag. Wie das zustande kommt, war dann im Laufe des Vormittags klar: Sturmregen in Venedig, Schneechaos in Südtirol (Brennerautobahn gesperrt), bis zu 1,5 Meter Neuschnee in Tirol, sprich – es drückte eine gewaltige Wetterfront von Süden gegen die Alpen. Das bringt Regen im Süden und Föhn in Bayern. Die Front lief gerade so, dass das warme Fleckchen von Rosenheim bis zum Bayerischen Wald lag. Und Vilshofen mitten drunter. War ja klar, dass ich dann sofort nach Vilshofen zum Weitermalern gefahren bin.

„Fassade fertig dank Schneechaos“ weiterlesen

3D Druck fürs Computeum

CAD-Zeichnung der Ausstellungsvitrinen
Das Möbel

Jetzt kommt ja langsam der Punkt wo wir die Möbel angehen. Konstruiert sind sie ja schon lange, jetzt kommt der Moment der Materialbeschaffung. Und da hilft uns Herr Haslinger vom Metalbau-Haslinger in Aldersbach mit der Besorgung der entsprechenden Stahlstangen. Nicht nur weil er genau weis wo es die am besten gibt, sondern auch die Konditionen, die für so ein großes Unternehmen einfach unvergleichlich besser sind als für kleine Grattler wie uns.  „3D Druck fürs Computeum“ weiterlesen

Aus für Bio

Außenansicht des Computeums mit der Fassade zur Hälfte neu gestrichen
Die Hälfte ist geschafft.

Heute hat sich doch nochmal ein tag mit deutlich über 5 Grad und ohne Nachtfrost ergeben – und ich hab die Gelegenheit genutzt und mal mit der Fassade begonnen. Die Farbe entstammt dem Corporate Design (jup, sowas haben wir) und findet dich auf jeder Tafel als Hintergrund. Und für die Wand ist es perfekt. Der Sockel bekommt dann die Farbe vom Rand der Tafeln, bzw. dem Hintergrund der Abschnittstafeln. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

„Aus für Bio“ weiterlesen

Elektriktrick

Unterverteilungen 230 Volt und 115 Volt für die Ausstellung
Fast fertig

Am Samstag haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein erledigt: Die Unterverteilungen.

Bis letzte  Woche hing da ja noch ein dickes Kabelbündel in der Mitte, sowie die offene Rückseite, da wo auch die 115 Volt Trafos hin sollten. Und jetzt ist es (fast) fertig. „Elektriktrick“ weiterlesen

Halloween im Computeum

Installationsmaterial aus dem Paket
Installationsmaterial

Na ja, nicht wirklich, aber am Donnerstag war nicht nur Halloween, sondern es ist auch ein Paket angekommen – mit dem bestellten Installationsmaterial für die Unterverteilungen in der Ausstellung. Als klar war, dass es kommt, bin ich gleich ins Auto gesprungen und nach Vilshofen gefahren um das Geburtstagspaket auszupacken.

„Halloween im Computeum“ weiterlesen