Ohne Stempel geht im Büro garnichts. Heute meist nur noch wenige und oft Digital im PDF, früher aber immer und überall. Dabei denkt man heute meist nur an das Abstempeln zur Bestätigung mit Firmen oder Behördenstempel. Sicher, das waren immer die sichtbareren Stempel. Die große Mehrzahl waren aber Werkzeuge zur Büroautomatisierung. Anstelle Standardformulierungen Handschriftlich festzuhalten verwendetet man Stempel. Zack und fertig. Nicht selten waren diese gestempelten Texte selbst Abkürzungen das OMG und HDL der Ärmelschonerzeit. Der Textmakro von dazumal.
Neben einfachen Texten gab es auch richtige Formulare, mit mehreren Angaben, so dass man dann nur die variablen Teile ausfüllen musste.
Und natürlich nicht zu vergessen der Datumsstempel. Einmal in der Früh eingestellt konnte man damit das Aktuelle Datum auf jeden Brief, jede Notiz und was auch immer hämmern. Dieses Einstellen des Datums war für viele die offizielle Einleitung des produktiven Teils des Tages. Eine Zeremonie des Begins.


