Aus is und schee wars

Nächtliches Foto. Das Computeum ist hell erleuchtet. Das licht strahlt durch die Fenster der Türflügle auf die Straße. Vor der Türe steht ein Ständer mit der Einladung zum Besuch, beleuchtet von einem eigenen Strahler. Die Tür zum Computeum wird für Besucher geöffnet. Josef öffnet gerade die Türe für Besucher.
Nachtschicht

Samstag Abend gabs die erste lange Museumsnacht im Computeum zu Vilshofen.

Von 17.00 bis 00.01 Uhr offen gabs Führungen,  Brezn, Limo und Freibier … äh -Radler. Letzteres war auch schnell weg, weil geratscht wurde viel. Es hat bärig Spaß gemacht und die Zeit ist rasend schnell vergangen.

Auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. Merkt euch schonmal den 26. Oktober 2026 vor. Da ist wieder Nachtschicht.

Lange Nacht im Computeum

Olivetti M20 im Schaufenster mit Beleuchtung
Hell wie der lichte Tag

In der Nacht vom 25. Oktober ist wieder Zeitumstellung, eine Stunde rückwärts, von 3 Uhr auf 2 Uhr. Für alle die das feiern wollen – oder einfach nicht wissen, was sie mit so viel Freizeit anfangen können, haben wir eine Lösung:

Die lange Nacht im Computeum

Wir machen dafür am Samstag den 25. Oktober von 17 Uhr bis Mitternacht auf – dafür ist dann am Sonntag zu. Alle, die Lust auf ein richtiges Nerd-Out mit alten Computern haben, so wie früher, sind willkommen. Für die ersten gibts auch ein Radler und a Brezn.

Wir sind dann mal weg …

TA 1100, eingabaut in einem Tisch mit eingebauter Tastatur und aufgesetztem Monitor, links daneben ein turmartiger Schrank mit der Fest/Wechselplatte, links daneben der Drucker. Alles auf Paletten.
TA 1100 mit Platte (links) und Drucker (rechts)

… auf Schatzsuche! Wir fahren das verlängerte Wochenende gleich zweimal quer durch die Republik um Triumph Adler Rechner zu holen. Einmal zum Computermuseum in Stuttgart für eine TA 100/2 sowie einen  richtig coolen Taylorix Fixomat, und dann gleich nochmal nach Herleshausen für eine TA 1100 Anlage sowie eine weitere TA 10.

Also nur dieses WE, deswegen ist am 5. Oktober die Ausstellung auch zu. Nächste Woche ist wieder alles normal … also außer Josef setzt sich durch und die TA 1100 kommt in die Ausstellung, weil dann wird’s richtig eng.