Im Moment läuft ja auf unseren Kanälen auf Mastodon, Bluesky und Twitter unser Adventskalender. Jeden Tag ein Bild eines Computers – aber nicht irgend einen, sondern einen mit der richtigen Nummer passend zum Türchen 🙂
Für all die, die nicht dort sein können oder wollen, gibts hier nochmal alle bisherigen Türchen. Auf den Kurznachrichtendiensten ist, mangels Platz, jedes Türchen nur mit einer mehr oder weniger launigen Zeile versehe. Hier im Blog hats aber genug Platz das ausführlicher zu machen, also gibts jetzt den Kalender samt Bonusmaterial nochmal in 6 Folgen mit je 4 Türchen. Die erste Heute:
Türchen 1: Victor/Sirius 1
Beinahe wär uns der IBM-PC erspart worden…
Der Dezember startet mit dem Sirius 1, in den USA eher unter dem Namen des Büroausstatters Victor bekannt. Entwickelt durch ein Team um Chuck Peddle der mit dem Commodore PET schon einen Meilenstein ablieferte. Zwar basiert der Sirius, wie der IBM-PC, auf dem Intel 8088 war aber ansonsten wesentlich leistungsfähiger. So bot er neben bis zu einem Megabyte Speicher eine hochauflösende (800×400) Grafik, 8 bit sound, Floppylaufwerke mit 1,2 MiB und optional auch eine Festplatte .
Diese umfangreiche Basisausstattung und der initiale Erfolg in Europa, besonders in England und Deutschland, bewog IBM dazu 1981 auf die offizielle Einführung des PC in beiden Ländern um fast zwei Jahre zu verschieben.
Ach ja, natürlich gibts auch einen in der Ausstellung zu sehen 🙂