Man kann nie genug Material haben…
Hier geht es diesmal nicht um Baumaterial fürs Computeum, sondern um zusätzliches Computer-Material.
Vor einiger Zeit hatte ich Hans darauf hingewiesen, dass das Computer Cabinett Göttingen zu einem großen Teil seinen Bestand abgibt, da sie räumliche Probleme haben und sich verkleinern müssen.
Einen Tag vor dem dem großen “Mitnahme-Fest” hat mich Hans mehr oder weniger dazu überredet, eine Tour nach Göttingen zu unternehmen, um interessante Teile fürs Computeum zu ergattern. Samstag Nachmittag war es freilich nicht mehr möglich, einen Transporter zu buchen, um auch größere Stücke laden zu können. So musste ein Audi A4 genügen.
Freundlicherweise hat man im Göttinger Computer Cabinett etliche Stücke extra für uns reserviert, da eine Abgabe an Museen bevorzugt wurde.
Am Sonntag um 8 war die Abfahrt geplant, um rechtzeitig zur Öffnung um 14 Uhr da zu sein. Die Fahrt verlief ohne Staus und Probleme und wir waren pünktlich vor Ort.
Die Mitglieder des Vereins waren sehr hilfsbereit, um uns die von Hans reservierten Geräte zu zeigen. Wir packten ein, was in das Fahrzeug passte. Einige der großen und interessanten Geräte mussten wir leider hier lassen und werden sie in den nächsten Wochen mit einem größeren Fahrzeug abholen – so z.B. die Dietz 610.
Eines der unglaublichsten Schnäppchen waren Magnetbänder zur ICL 1501 – ich hätte nie gedacht, jemals eines davon zu sehen, geschweige denn zu ergattern – und nun haben wir eine ganze Kiste davon!
Unglaublich!!!
Und wir haben jetzt sogar noch eine zweite ICL 1501 – jetzt werden wir eine davon mit Sicherheit zum Laufen bringen…
Nach 1200 sonntäglichen Kilometern waren wir dann um 21:30 wieder zuhause…
Auch wenn es im Blog derzeit etwas ruhig ist – es wird ständig am Computeum gearbeitet. Wir erwarten nun sehnsüchtig das Material, um mit der Elektro-Installation beginnen zu können…