Je näher wir hinschauen, desdo mehr ‘Kleinigkeiten’ treten zu Tage. Am auffälligsten die Schäden am Putz an fast jeder Wand – also wenn man mal die Spinnweben beseitigt hat. Aber nur am unteren Rand und bis ca 80cm über dem Boden. Egal ob vorne im Eingang oder hinten in der Küche. Der Putz ist auf großen Flächen fast komplett haltlos, bzw. wird faktisch nur von der Farbe gehalten. An einigen Stellen reicht es schon die Spinnweben abzuwischen und der Putz fällt von der Wand.
Eine Erklärung könnten Überschwemmungen sein. Heute ist die Stadt ja durch die als Damm, mit Fluttoren in den Unterführungen, ausgeführte B8 recht gut geschützt, wie 2013 bewiesen hat. Früher war das aber nicht so, und wenn man dem Hochwassermarker am Wittelsbacher Zollhaus betrachtet, dann war mindestens mal 1956 und 1968 das Wasser hoch genug um auch in der Donaugasse knietief zu stehen.
Aber egal woher die Schäden kommen, wir müssen mit dem Schweizer Käse umgehen. Josef hat sich dann auch daran gemacht, hier mit viel Liebe und noch mehr Mörtel Abhilfe zu schaffen.